Projekt “Heute Schule – morgen Erfolg”

Ziel ist der Verbleib des Kindes / des Jugendlichen an seiner Schule und in seiner FamilieGemeinsam mit der Pädagogisch Therapeutischen Einrichtung (PTE)  Waiblingen wurde als Sonderform der SPFH das Projekt „Heute Schule – Morgen Erfolg“ intiiert.

Das Projekt richtet sich an SchülerInnen, die aufgrund ihres Verhaltens im regulären Klassenverband kaum mehr haltbar sind und von Umschulung, Schulausschluß oder weitergehenden Jugendhilfemaßnahmen (voll- oder teilstationäre Unterbringung) bedroht sind, bzw. für Jugendliche, die den Schulbesuch verweigern.

Dieses Angebot splittet sich in 2 große Bereiche: zum einen werden die SchülerInnen im Rahmen von Einzel- und Gruppenförderungen in ihrem individuellen Bedarf (im Leistungs- und Sozialverhalten) an ihrer Schule von der PTE-Fachkraft gefördert. Zum anderen werden die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz durch die SPFH-Fachkraft im häuslichen Umfeld gestärkt.

Ziel der Beratung

Ziel ist es, den Verbleib des Kindes / des Jugendlichen an seiner Schule und in seiner Familie zu sichern und langfristig gesehen die Voraussetzung für eine qualifizierte berufliche und gesellschaftliche Eingliederung zu schaffen.