Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Mit der Geburt ihres Kindes erleben Eltern intensive Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Zweifel. Es ist nicht immer einfach, die Signale von Säuglingen und Kleinkindern zu verstehen. Einige Säuglinge schreien in den ersten Lebensmonaten übermäßig viel, ohne dass die Eltern die Gründe dafür kennen. Andere wiederum wollen nicht schlafen, nicht essen, manche Kleinkinder trotzen, toben und wollen sich nicht lösen von den Eltern. Wenn das Verhalten des Kindes die Eltern besorgt und zunehmend verunsichert, kann die Entwicklungspsychologische Beratung Eltern und ihrem Kind helfen.

Ziel der Beratung

Ziel ist es, die Beziehung zwischen Eltern und Kind, sowie den Aufbau einer sicheren Bindung zu fördern und Spaß und Freude am Kind zu vermitteln.Eine sichere emotionale Bindung gilt als ein wesentlicher Schutzfaktor bei späteren Belastungen und bei der Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen. Durch die Entwicklungspsychologische Beratung soll Entwicklungs- und Verhaltensproblemen insbesondere bei noch diskreten Warnzeichen in der Interaktion zwischen Eltern und Kind vorgebeugt werden.

Zielgruppe – Für wen ist die entwicklungspsychologische Beratung?

Die Entwicklungspsychologische Beratung richtet sich gleichermaßen

• an Familien mit entwicklungspsychologischem Interesse
  • an unsichere und belastete Eltern
  • an Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in besonderen Lebenssituationen (Frühgeborene, behinderte Säuglinge, Kinder jugendlicher und psychisch kranker Eltern)

Inhalte der Beratung

Zentrales Instrument in der EPB stellt die Videoanalyse und das Videofeedback dar. Es werden auf Video aufgenommene alltägliche Lebenssituationen der Eltern mit ihrem Kind gemeinsam mit den Eltern besprochen und so das Augenmerk für die kindlichen Signale geschärft. Parallel hierzu erhalten Eltern eine Beratung in der Entwicklung von Kleinkindern.

In der Regel wird die Entwicklungspsychologische Beratung zusätzlich im Rahmen einer laufenden Maßnahme der Familienhilfe im Umfang von 10 Kontakten eingesetzt. Darüber hinaus besteht für interessierte Eltern das Angebot diese direkt bei uns als eigenständige Leistung nachzufragen.